- Reisebericht: Quadtour durch Zypern -

Mediterranes Klima herrscht in Zypern. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Urlaub in Zypern kann man aus verschiedenen Gründen machen. Man kann sich an der Küste zum Badeurlaub treffen. Man kann auch einfach Englisch lernen. Und man kann mit dem Quad die Insel erkunden.

Die Quadtour beginnt am Hafen. Entweder am Kai, wenn man das eigene Quad mitbringt und deshalb mit Schiff oder Fähre anreist. Das wäre mit dem Flugzeug zu teuer. Oder man fliegt nach Zypern und startet am Flughafen mit einem geliehenen Quad. Natürlich ist das eigene die bessere Lösung. Denn da weiß man, was man hat. Dagegen kann ein geliehenes Quad seine Probleme haben.

Zypern

Zypern ist eine zweigeteilte Insel. Der Südteil ist griechisch geprägt, der Nordteil türkisch. Doch das ist kein großes Problem für den Urlaub in Zypern. Zwar muss man sich an die offiziellen Übergänge halten, doch ist das mit gültigen Papieren kein großer Aufenthalt. Denn Touristen sind auch im Nordteil von Zypern willkommen. Vielleicht wird das Quad zwar etwas mehr bestaunt. Aber das ist man als Quadfahrer ja ohnehin gewohnt.

Einmal Zypern von Süd nach Nord, das ist eine beliebte Quadtour. Oder die Quadtour rund um die Insel. Die dauert allerdings etwas länger. Doch wenn man genügend Zeit für den Urlaub in Zypern mitbringt, dann ist auch das kein Problem.

Das Wetter jedenfalls spielt immer mit. Zwar muss man mit einem gelegentlichen Regenschauer rechnen. Doch geht der schnell vorüber. Und dann ist die Straße schnell wieder trocken und die Verkehrsverhältnisse wieder völlig normal.

Verkehrsverhältnisse

Ach ja, das darf keinesfalls vergessen werden: auf Zypern herrscht Linksverkehr. Ein Relikt aus der britischen Besatzungszeit, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und mit dem Quad ist das ja auch einfacher wie beim Auto. Man sitzt in der Mitte und kommt deshalb auch weniger in Versuchung, die falsche Straßenseite zu benutzen.

Im Landesinneren kann es sehr heiß werden. Das ist bei der Quadtour zu berücksichtigen und spricht eher für die Küstentour. Doch das kommt eben auch auf die Jahreszeit an. Bester Termin für Urlaub in Zypern und die Quadtour: November!

Genau dann, wenn in Deutschland vor Nebel nichts mehr zu sehen ist, auf nach Zypern! Da macht der Urlaub in Zypern nämlich richtig Spaß. Temperaturen wie bei uns in einem nicht zu warmen Sommer, trockene Straßen und wenig Verkehr – aber keine Blumen. Wer die sucht, kommt im April oder Mai. Doch da blüht es bei zu Hause ja auch.

Quelle: www.urlaub.net

 « Zurück zur Übersicht der Kategorie Reiseberichte