- Quad Reifen -

Die Quads werden hierzulande tatsächlich immer beliebter. Die Menschen scheinen eben gern Quad zu fahren, sicherlich, weil Ihnen das Fahren eines Quads so viel Spaß bereitet. Dabei stellen allerdings auch immer mehr Quad Fahrer den hohen Anspruch an sich, ebenso wie bei einem Auto, auch bei einem Quad wenigstens die kleinen Arbeiten, die im Laufe der Zeit einfach unausweichlich anfallen, erledigen zu können. Dazu zählt auch das Wechseln der Quad Reifen, wenn dies notwendig wird. In erster Linie muss sich der Fahrer eines Quads dazu natürlich erst mal das notwendige Wissen aneignen. Wenn Sie sich auch zu diesen Fahrern zählen, können Sie den folgenden Zeilen einige Informationen entnehmen.

Im Grunde werden die Reifen eines Quads ähnlich wie die eines Autos gewechselt

Der Fahrer eines Autos benötigt für seinen fahrbaren Untersatz in der Regel nicht nur einen Satz Sommer-, sondern ebenso wenigstens einen Satz Winterreifen. Hier kann schon die erste Parallele zu den Quads, wie auch zu den ATVs, gezogen werden. Dabei wird nur ein Unterschied offensichtlich: Der Halter eines Quads sollte im Gegensatz zum Besitzer des Autos nicht nur die Reifen, sondern ebenso die Felgen des Quads wechseln. Nur so können die neuen Quad Reifen für jedes Einsatzgebiet, die bei einem Quad teilweise sicher sehr unterschiedlich sein können, gewappnet sein. In dem Fachbereich wird dabei von einer Offroadbereifung gesprochen. Dabei kann der Fahrer des Quads zwischen zahlreichen Angeboten das geeignete für sein Quad auswählen.

Die unterschiedlichen Typen der Quad Reifen und anderes Zubehör

Der Halter eines Quads kann für sein Gefährt aus einer großen Palette von Angeboten und Optionen ganz nach seinen eigenen Wünschen und Einsatzmöglichkeiten auswählen. So zählen zu den Quad Reifen nicht nur Geländereifen wie auch Straßenreifen, sondern genauso die Mischbereifung wie sogar spezielle Sandreifen und Schneereifen. Zusätzlich zu den Schneereifen kann ein Quad Halter natürlich, wie er das wahrscheinlich von seinem Auto kennt, auch Schneeketten bestellen. Angeboten werden darüber hinaus aber auch Kompletträder, die bereits die Quad Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck besitzen. Im Falle des Quads empfiehlt sich, wie bereits angesprochen, im Gegensatz zu einem Wechsel der Reifen bei einem Auto, gleich die Felgen mit zu wechseln.